Barkhausenstr. 26e, D - 27568 Bremerhaven

VIEL GELERNT – UND DANN?

Neuronen, Reize, Informationen, Verarbeitungen und das immer und immer wieder: Deep Learning. Doch wie sieht ein möglicher Einsatzbereich des DL aus? Was sind greifbare Erzeugnisse oder Produkte, die uns die Ergebnisse zeigen?

Als Menschen verarbeiten wir die meisten Reize auf visueller Ebene, teilen und bewahren diese Informationen jedoch bevorzugt mittels Sprache. Tagein tagaus kommunizieren wir sowohl gesprochene als auch geschriebene Sprache.

Doch auch die Diktierfunktion kommt immer häufiger zum Einsatz: Voice Control ist ein unumgehbarer Part der Digitalisierung. Audioaufzeichnungen finden dabei immer stärken Einzug in unseren Alltag.

Geschriebene Sprache kann vergleichsweise relativ einfach in Massen verarbeitet werden; gesprochen dagegen muss sie zunächst einmal entschlüsselt werden, indem die Information aus Geräuschen gefiltert wird, bevor es zur Weiterverarbeitung kommt. Hier kommt eine sog. automatische Spracherkennung ins Spiel, deren Ziel in der Umsetzung der gesprochenen Sprache in ihre geschriebene Variante liegt.

Deep Neural Networks (Deep Learning) wurden in den letzten Jahren darauf trainiert, verschiedene Sprecher, Sprachen, Akzente und Dialekte zu erkennen und so die Fehlerrate der erkannten Wörter in verbaler Kommunikation, wie z.B. in Dialogen, stetig zu senken. Diese Verbesserung ist für Mensch und Maschine deutlich beim Lesen automatisch erkannter Texte und bei ihrer Analyse wahrnehmbar. So können zunehmend immer komplexere Modellierungsaufgaben dadurch umgegangen werden, dass die Systeme auf eine sehr große Datenmenge (big data) zurückgreifen können und auf dieser basierend lernen. Auf diese Weise wird der Einsatz um ein Vielfaches vereinfacht.

Nicht nur Siri, Alexa, Cortana und co. greifen auf eine solch große Datensammlung zurück, sondern auch die Voice Control für unseren CX Planer; diese ist bereits so ausgereift, dass sie Fehler selbstständig und vorausschauend korrigiert. Durch die selbstständige Optimierung der Voice Control entsteht eine sehr hohe Genauigkeit und garantiert eine hohe Automatisierung in den Unternehmen.