Barkhausenstr. 26e, D - 27568 Bremerhaven

Eingeschränkt, allgemein oder super? Wie ausgeprägt ist die künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Immer öfter treffen wir auf verschiedene Terminologien hinsichtlich der künstlichen Intelligenz, wobei sich meistens auf eines bezogen wird: ein klassisches Teilgebiet der IT, dessen Kernfunktion die Automatisierung von intelligentem Verhalten ist. Dabei wird häufig auf sog. Machine Learning verwiesen, welches ein wichtiges Teilgebiet der KI repräsentiert; hier spielt vor allem das Deep Learning eine beachtenswerte Rolle, die zum aktuellen Boom der KI geführt hat.

Mithilfe des Deep Learnings können Computer geschriebene bzw. gesprochene Sprache, Bilder und auch Videos verstehen und auf dieser Grundlage mit Menschen zu kommunizieren. Und genau an dieser Stelle lässt sich die KI unterscheiden.

Wie ausgeprägt ist diese künstliche Interaktion?

Es gilt, drei Arten von künstlicher Intelligenz zu differenzieren:

  1. Narrow AI (NAI)

bezeichnet die eingeschränkte KI in einem spezifischen Anwendungsgebiet

  • General AI (GAI)

bezieht sich auf die allgemeine KI, die auf jedes Thema anwendbar ist

  • Super AI (SAI)

beschreibt eine KI, die der menschlichen Intelligenz überlegen ist

Auch wenn die Antwort auf die o.g. Frage überraschend sein mag, ist die aktuell genutzte Form der KI als eingeschränkt zu bezeichnen. Gegenwärtig trifft man im praktischen Einsatz immer nur diese Form, da sie lediglich einen bestimmten Zweck in einer spezifischen Anwendungsdomänen eingesetzt wird und von Menschen darauf aufgesetzt wurde.

Aktuelle Forschungen streiten sich darüber, jedoch bestätigt die Mehrheit, dass eine GAI noch nicht existiert, jedoch Gegenstand der modernen Forschung ist. Heute ist nicht ganz klar, welche Möglichkeiten uns heute zur Verfügung stehen (Narrow KI) und was irgendwann einmal machbar sein könnte. (General KI oder gar Super KI). Diese schwer abgrenzbare Differenzierung führt immer wieder zu einem unklaren und verzerrten Diskurs, der die Risiken der GAI oder SAI aufzeigt und die Chancen der NAI abschwächt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Intelligenz mit fortschreitender Zeit immer weiterwächst, sodass sich aus der NAI die GAI und daraus die SAI entwickelt.